Vegetarier/Veganer

Als Vegetarier bezeichnet man allgemein jene, die auf Fleisch verzichten. Das kann aus verschiedenen Motivationen heraus entstehen. Während der Vegetarismus in den 70ern einen großen Aufschwung aufgrund von Gesundheitswert und Ethik hatte, ist der Trend der vegetarischen Kostform heute auch auf weitere Punkte wie Welternährung, Seuchen und dem CO2 Ausstoß zurückzuführen.

indisch Curry


Vegetarisch Leben liegt im Trend, überall tauchen neue Produkte (Fleischersatzprodukte) und Restaurants mit neuem Angebot auf. Auch gibt es ein Wort für ‚Teilzeitvegetarier‘, die Flexitarier. Diese essen selten Fleisch und wenn, dann zumeist nur von guter Qualität und aus artgerechter Haltung stammend. Ganz dem Motto: Zwei halbe Vegetarier ergeben einen ganzen Vegetarier. Und auch bei den ‚ganzen‘ Vegetariern gibt es verschiedene Formen.

  • Der Pesci-Vegetarier: Dieser isst zwar kein Fleisch, aber Fisch und meist auch Milchprodukte und Eier.
  • Der Ovo-Lakto-Vegetarier: Der Ovo-Lakto-Vegetarier verzichtet sowohl auf Fleisch, als auch auf Fisch. Er nimmt aber Eier und Milch, sowie Produkte aus und mit diesen Zutaten zu sich.
  • Der Lakto-Vegetarier: Dieser ernährt sich grundsätzlich von pflanzlichen Produkten und Milchprodukten. Auf Fleisch, Fisch und Eier verzichtet er.
  • Der Veganer: Der Veganer verzichtet neben Fleisch, Fisch und Eiern auch auf Milch und alle Produkte, in denen diese Lebensmittel enthalten sind. Je nach Ausprägung verzichten Veganer auch auf Honig und Fruchtsäfte, sowie Weine die  mit Gelatine oder Eiern geklärt wurden. Weiterhin verzichten viele auch auf andere Produkte, die mit oder aus Rohstoffen hergestellt sind, die von Tieren stammen (z.B. Leder, Seide, Schafswolle, Federn).

Wie streng die jeweilige Form eingehalten wird ist sehr individuell und variiert bei vielen. Um auch im Restaurant oder auf Reisen seine Ernährungsphilosophie einzuhalten ist die DELICARDO Foodcard der ideale Begleiter. Sie kommuniziert präzise, worauf bei der Zubereitung der Speise geachtet werden muss.

Eine Karte für den sogenannten 'Pudding-Vegetarier' gibt es jedoch nicht. Dahinter verbirgt sich ein Kosewort für all jene Vegetarier/Veganer, die auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichten und ihren Hunger zwar mit pflanzlichen, aber nährstoffarmen (und oft hochkalorischen) Lebensmitteln wie Pudding, Pommes und Weißbrot stillen. Vor allem die vegane Kostform sollte nur nach einer ausführlichen Beratung praktiziert werden.

Kartoffelsalat

Allen Vebu-Mitgliedern gewähren wir übrigens einen Rabatt auf das gesamte Sortiment. Mehr dazu hier.